====== Protokoll AK Legitimierung ====== **Konferenz**: [[kawum:konferenzen:11freiberg|11. KaWuM in Freiberg]] **Datum**: 20.05.2016 **Leitung**: Markus (RWTH) **Protokoll**: Markus (RWTH) **Beginn**: 14:15 Uhr **Ende**: 15:28 Uhr **Anwesende Fachschaften**: RWTH Aachen, KIT ===== Sichtung ===== Zu nächst wurden die verschiedenen Strukturen von Studierendenschaften in den Hochschulgesetzen gesichtet sowie diverse Publikationen von ASten und StuRä betrachtet. ===== Ergebnis / Handreichung ===== Eine gute Grundlage für das Verhalten von Studierendenvertretern in Gremien und Ausschüssen der Hochschule sowie der Studentischen Selbstverwaltung kann dem Handbuch Hochschulpolitik (HoPo-Reader) des AStA der RWTH Aachen entnommen werden. Die Bundesweit interessanten Kapitel sind 7, 9 und 12. Die Kapitel 2 bis 6 können je nach Gestaltung des jeweiligen Hochschulgesetzes des Landes entsprechend abgewandelt zur Kenntnis genommen werden. Besonders interessant ist der Teil "Eine Art FAQ zu nicht-formalen Aspekten der Gremienarbeit" in dem die Rolle von Studierenden von erfahrenen Studis geschildet wird und sich mit den folgenden Fragestellungen befasst: * Ich würde ja was sagen oder machen, aber ich traue mich irgendwie nie... * Wie viel Arbeit ist das denn? * Was passiert, wenn ich "Nein!" sage? * Wovor muss ich aufpassen oder sogar Angst haben? * Was mache ich, wenn meine Gremienzeiten mit meinen Vorlesungszeiten kollidieren? * Wie ist das mit dem "Klüngeln"? * Wo kann ich meckern oder mich beschweren, wenn etwas falsch läuft? * Muss ich mich an Vorgaben der Fachschaft halten? Quellen: [1]: Buchheister, A.; Gathmann, F.; Henze, M.; Houben, D.; Kreisköther, K.; Wittich, W.; Scheller, M.: Handbuch Hochschulpolitik. 3., überarbeitet Auflage. AStA der RWTH Aachen, Februar 2016.