Inhaltsverzeichnis

Protokoll AK Fuck off studentische Armut - Kampagne für mehr Sichtbarkeit

Konferenz: 25. KaWuM in Aachen Datum: 07. Mai 2023

Leitung: Claudia (TUD)

Protokoll: Michéle (Alumna)

Beginn: 10:15 Uhr

Ende: 11:55 Uhr

Anwesende Fachschaften: Karlsruhe, Hamburg, Kiel, Dresden, Ilmenau

1. Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Arbeitskreisleitung eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die Führung des Protokolls wird übernommen von Name (Uni).

2. Zusammenfassung der aktuellen Lage

Claudia stellt die aktuelle Situation an einem Bericht vor

Ziele der Kampagne sind:

Arbeitsstände aus dem StuRa Dresden siehe Arbeitspad und Murals Forderungen Dresden:

1. Bund und Land müssen endlich wirksame Notfallmechanismen für besondere Notlagen schaffen 2. Die Einführung eines zinsfreien Studienkredit der allen Studierenden offen steht und ausreichen Zeit zur Rückzahlung einräumt 3. Befreiung aller Studierender vom Rundfunkbeitrag 4. Mehr Kassenplätze für Psychotherapeuten 5. Neubau und Erhalt von Wohnraum in Hochschulstädten 6. Schnelle Schaffung eines bundesweiten Solidartickets für Studierende neben dem Deutschlandticket 7. Die Abschaffung sämtlicher Studiengebühren. 8. Die Ermöglichung, dass alle Studiengänge auch in Teilzeit studierbar sind. 9. Lernmittelfreiheit für alle Pflichtmodule 10. Bessere und transparentere Ausfinanzierung der Studierendenwerke durch den Freistaat 11. Verbesserung des Beratungs- und Kulturangebotes der Studierendenwerke – keine weiteren Verschlechterungen und Kürzungen der Angebote 12. Unterstützung der Forderungen des studentischen Bündnisse TV Stud für einen studentischen Tarifvertrag 13. Schaffung eines Kulturtickets 14. Mit uns reden, wenn über uns geredet wird – Mehr Beteiligung von Studierenden

Umfrage zum Thema BAföG: www.coll.mpg.de/studienfinanzierung

3. Wie können Fachschaften das Problem angehen?

Schwierigkeiten, die wir haben:

Vorschläge:

Welche Materialien können Fachschaften brauchen:

Zusammenfassung

Durch die TU Dresden wurden bereits viele Vorarbeiten vorgenommen und eine Zusammenfassung muss noch vorgenommen werden.