kawum:protokolle:12zwischenplenum

Protokoll Zwischenplenum 12. KaWuM Aachen

Konferenz: 12. KaWuM in Aachen

Datum: 18.11.2016

Leitung: Markus (RWTH)

Protokoll: Michael (RWTH)

Beginn: 18:39

Ende: 19:15

Anwesende Fachschaften: RWTH Aachen, Universität des Saarlands, FSU Jena, Universität Göttingen, TU Ilmenau, KIT, TU Dresden, TU Darmstadt, HHU Düsseldorf, TUBA Freiberg, TU Berlin

Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt. Als Redeleitung wurde Markus Scheller gewählt und als Protokollant Michael Frentzen.

Akkreditierung

Daniel berichtet, dass ein regerer Austausch zwischen den Entsandten gewünscht ist.

Unterstützung und Sponsoring

Kevin berichtet, dass darüber beraten wurden, wie neue Sponsoren gewonnen werden können. Unterschieden wurde zwischen direkte Hilfen (Exkursionen für Fachschaften, oder Angebote von Firmen für Schüler), und Unterstützung für die KaWuM selber.

Nachwuchswettbewerb

Theresa berichtet, dass Sachsen Thüringen Berlin und Brandenburg ein Konzept mit der DGM ausarbeiten werden um Anschauungsobjekte für Untericht an Schulen gefunden werden soll. Weiter sollen Videos für Schüler geschaffen werden. Sowie ein Studentenwettbewerb.

Mobilität

Markus berichtet, dass sich mit Problemen in der Mobilität zwischen Hochschulen befasst wurde. Unter anderem, dass Unterschiedlicher Beginn und Ende von Vorlesungszeit hinderlich sind. Vorgeschlagen wird ein Schreiben an die MeFaTa bezüglich Vereinfachung von Mobilität  größeres Interesse für Incomings Universitäten könnten Informationsveranstaltungen ausrichten.

Entsendung in den Studentischen Pool

Die KaWuM entsendet die folgenden Personen und alle anderen sind nicht entsandt.

Fachausschuss:

  • Silke Rieder, Fachausschuss ASIIN 05, RWTH Aachen

Studentischer Pool:

  • Daniel Irmer, TU BA Freiberg
  • Theresa Hanemann, KIT
  • Silke Rieder, RWTH Aachen
  • Kevin Postler, KIT

Es werden die oben genannten Listen der Entsandten mit M/0/0 beschlossen, die jährlich neu beschlossen werden soll.

Entsendung PVT

Daniel (TU BA Freiberg) wird mit M/0/0 ins PVT entsandt.

Entsendung zur MeFaTa

Kai (UdS) wird mit M/0/0 zur MeFaTa entsandt.

Markus (RWTH) weißt auf die Teilnehmerlisten hin.

  • kawum/protokolle/12zwischenplenum.txt
  • Zuletzt geändert: 01.06.2020 15:07
  • (Externe Bearbeitung)