kawum:protokolle:19akresolution

Protokoll AK Resolution anderer BuFaTas

Konferenz: Erste Online-KaWuM

Datum: 09.05.2020

Leitung: Simon (Marburg)

Protokoll: Richard (RWTH)

Beginn: 15:20 Uhr

Ende: 16:15 Uhr

Anwesende Fachschaften: TU Dresden, TU Braunschweig, TU Darmstadt, TU Ilmenau, Uni Stuttgart, TU Freiberg, KIT, RWTH, Uni Marburg

  • in Thüringen werden ab dem 4. Semester über der regelstudienzeit Langzeitstudiengebüren fällig → weiterer Grund dafür
  • Meinungsbild: KaWuM sollte sich der Resolution Nicht-Semester anschließen
    • wer den Forderungskatalog noch nicht kennt, sollte ihn sich bis zum Abschlussplenum noch einmal durchlesen
  • Soforthilfe Corona und Solidarsemester 2020 sollten bis zum Abschlussplenum gelesen werden
  • offener Brief wird noch bis Dienstag erarbeitet
    • Aktuelle Maßnahmen beinhalten bspw. Studienkredite, welche zinslos sein sollen, es aber scheinbar nicht sind oder Geldbeschlüsse, wenn in Töpfen vom Vohrjahr noch sehr viel mehr vorhanden sein müsste
  • Argumentation, dass Corona ja zeigen würde dass es auch anders geht kann von Unis kommen, könnte aber nicht wirklich überzeugen
    • eher würde das Gegenargument ziehen, dass gerade das Lernen in Gruppen aktuell schwieriger ist und sich das zeigen könnte
    • nicht jeder hat zu Hause die Möglichkeiten, welche in der vorliegenden Resolution gefordert werden
  • Ergänzungen werden nicht als Notwendig angesehen, unterstützung wird Empfohlen

Bzgl. Corona

sollten wir wohl unterstützen/mitzeichnen.

Die Forderung nach dem Nichtsemester (https://www.nichtsemester.de/cbxpetition/offener-brief/) schien etwas redundant und unnötig, da die anderen beiden aktueller sind.

Resos anderer BuFaTaen:

fanden Konsens, dass wir das auch fordern sollten.

  • Daher wohl Wortgleiche Reso bzgl. Lernräume. (Adressaten?)
  • Der Reso bzgl Wissenschaftskommunikation könnten wir uns der ZaPF anschließen und uns mit draufschreiben lassen, wenn es von der ZaPF versendet wird.
  • kawum/protokolle/19akresolution.txt
  • Zuletzt geändert: 01.06.2020 15:07
  • von 127.0.0.1