kawum:protokolle:20abschlussplenum

Protokoll Endplenum erste Online-KaWuM

Konferenz: 20. KaWuM in Saarbrücken

Datum: 08.11.2020

Leitung: Felix (RWTH)

Protokoll: Markus (RWTH)

Beginn: 13:30 Uhr

Ende: 15:45 Uhr

Anwesende Fachschaften: RWTH Aachen, KIT, TU Darmstadt, Universität des Saarlands, HHU Düsseldorf, TU Bergakademie Freiberg (FSR 4), TU Ilmenau, TU Clausthal, Universität Kiel, Universität Stuttgart, TU Dresden

Es wird festgestellt, dass die Beschlussfähigkeit auf dieser Online-KaWuM nicht gegeben ist. Sollten Resolutionen und andere Beschlüsse nötig sein, so werden diese als Meinungsbilder ausgeführt und die Geschäftsleitung wird über eine entsprechende Veröffentlichung bzw. Umsetzung entscheiden.

Meinungsbilder werden persönlich und nicht als Fachschaft vorgenommen.

  • Sitzungsleitung Vorschlag: Felix (RWTH)
  • Protokollanten Vorschlag: Markus (RWTH)

Abstimmung in cumolo: J/N/E: 22/0/5

Die TO wird in der hier im Protokoll vorliegenden Form angenommen. J/N/E: 23/0/4

Das Protokoll des Anfangsplenums war im Wiki einsehbar. Es liegen keine Anmerkungen vor.

Die Protokoll wird in der vorliegenden Form angenommen. J/N/E: 23/0/5

  • Alle Anwesenden Fachschaften berichten über den aktuellen Stand der FS Arbeit
  • Viele FSn haben Discord-Server eingerichtet für die eigene Arbeit und z.T. auch für Studis
  • an den meisten Unis werden die großen Veranstaltungen online gehalten, kleinere Sachen und Praktika können wenn es die Zahlen zulassen auch in Präsenz sein
  • Ersti-Zahlen zum Teil stark eingebrochen, Darmstadt z.B. um 2/3, in Stuttgart, Aachen und Kiel gestiegen

Hat statt gefunden.

Es wurden bei Anträge geprüft und beraten. Der Antrag auf Änderung der Satzung (Einladung zur Tagung) wurde um das Medium wie die Einladung zu übermitteln ist ergänzt.

Es wurden sich Gedanken gemacht wie man trotz Corona noch irgendwie etwas Wettbewerbsähnliches umsetzen kann. Die Ideen eines MatWerk Slams und etwas zum Thema Circular Economy sind aufgekommen, die der AK weiter ausgeführt hat. Auf der nächsten KaWuM soll der erste Slam stattfinden zum Thema „Müll zu Moneten“.

Austausch, wie Lehre derzeit stattfindet. Auch wurde darüber gesprochen wie man zu Onlineprüfungen steht und ob es Freiversuche gibt. Auch wurde abgefragt, wie es um die Mitsprache der Studierenden bei den akutellen Maßnahmen gibt. Weiterhin wurde festgestellt, dass es Konferenzsoftware Lizenzen für Studierende gibt.

Daniel hat vorgestellt, was Akkreditierung ist und wie Akkreditierung funktioniert. Es wurden aktuelle Fragen zu laufenden Akkreditierungsverfahren besprochen und direkt geklärt. Auch wurde die Anpassung zum Mailverteilerabo (PTO-Verteiler) kurz besprochen. Es wurde der alle@-Verteiler der KaWuM vom PTO-Verteiler genommen. Jede interessiert Person kann sich selbsttätig in einen Verteiler des Studentischen Pools eintragen.

  • Online-KaWuM reduziert Einstiegsaufwand
    • Permanenter Onlineanteil wünschenswert (Hybridveranstalltung)
  • Fachschaften kennen KaWuM generell schon
    • E-Mailverteiler funktioniert generell
    • MatWerker*innen in die FSR bringen
    • Vorstellung auf Online-FSR-Sitzungen durch Nachwuchsbeauftragten
    • Liste von fehlend Fachschaften existiert
    • Aktualisierung der Adressliste
  • ältere Studierende schwierig zu erreichen
  • Instagramaccount zur Werbung?
  • Gibt es eine deutschlandweite Möglichkeit Uni-Now zur Werbung zu benutzen?
    • Werbung für KaWuM und Fachschaft

Es soll eine Person gefunden werden, die eine mögliche Kooperation mit Uni-Now zur Werbung betreut. Hybridveranstalltung sollen auch bei Präsenztagungen durch die ausrichtende Fachschaft vorgesehen werden.

In E-Mails, die über den fachschaften@-Verteiler gehen, soll in den Footer aufgenommen werden, dass sich für eine Erklärung zur KaWuM an geschaeftsleitung@kawum-matwerk.de gewendet werden kann. Eine Präsentation zur Einführung zur KaWuM findet sich auch in der Cloud.

Es wurde ein Best-Practice für Cloud-Verwendung in der Cloud erstellt und geprüft wie der Stand der Anleitungen im Wiki ist. Auch wurde festgestellt, dass die Videokommunikationsplattform soll auf Grund der nicht ausreichenden Serverkapazitäten vorerst deinstalliert wird.

Es wurde sich über die Vor- und Nachteile von Online-Tagungen ausgetauscht. Auch wurde besprochen, wie ausrichtende Fachschaften gefunden werden können.

Es wurde für die Ausrichtung zukünftiger Tagungen Werbung gemacht.

Vicky (ZaPF) berichtet vom aktuellen Stand der Website der ZaPF. Ziel ist es, nicht nur Physik abzubilden, sondern möglichst viele Studiengänge in dem Bereich, daher dürfen wir uns dort gern anschließen und müssen kein eigenes Projekt aufziehen.

In der Diskussion stellte sich schnell heraus, dass wir gern bei der ZaPF mitmachen würden, da das für alle Beteiligten von Vorteil wäre.

Wichtige Anforderungen, die wir an die Website stellen wurden gesammelt.

Es gab ein kurzes Brainstorming zu möglichen Finanzierungen.

Für das weitere Vorgehen wird es am Samstag, 14.11.2020 einen ZaPF-AK geben, bei dem jeder der helfen möchte mitmachen kann (https://bbb.rbg.tum.de/amy-z4k-3ch). Es werden Helfer gesucht, die auch längerfristig als Ansprechpartner zur Verfügung stehe möchten.

Siehe Protokoll für erledigte Aufgaben.

ToDos Webseite:

  • Berichte schreiben und veröffentlichen
  • Bilder für Referent*innen hinzufügen

ToDos Wiki:

  • AK Übersichtsseiten weiter überarbeiten/ergänzen
    • ab AK Digitalisierung

Durch die Geschäftsleitung wird die Fachschaft der UdS gebeten eine Zusammenfassung zur 20. KaWuM für die Webseite zu schreiben.

Es liegen keine Anträge zu Resolutionen und Positionspapiere vor.

Änderung der Satzung und der Geschäftsordnung

Antragsteller: Markus (RWTH) stellv. für den OAK-Satzung vom 10.06.2020

  • Hintergrund der Änderungen ist, dass es das Referentenwesen aufzunehmen und Abstimmungen in digitaler Form zu ermöglichen. Auch soll die Geschäftsordnung geschlechtsneutral formuliert werden.
  • Unterlagen sind in der Cloud zu finden

Änderungsantrag von Richard (RWTH)

  • Ergänze in Abschnitt III § 12 Abs. 3 am Ende den Halbsatz „oder in geeigneten elektronischen Abstimmungstools, aus denen sich Zustimmung, Ablehnung oder Enthaltung der teilnehmenden Fachschaften eindeutig erkennen lassen.“
  • Der Antragsteller übernimmt den ÄA.

Abstimmung (je Fachschaft): J/N/E: 12/0/0

Die Änderung ist beschlossen. Markus (RWTH) wird die beschlossene Fassung entsprechend veröffentlichen.

Änderung der Satzung (Einladung zur Tagung)

Antragsteller: Markus (RWTH)

Füge in § 6 Satzung als Abs. 1 folgendes ein:
„Die ausrichtende Fachschaft sollte zur Konferenz rechtzeitig, spätestens 4 Wochen vor der Tagung alle Mitglieder gemäß § 1 unter Angabe des Tagungszeitraums und des Tagungsorts per E-Mail einladen.“
Verschiebe alle anderen Absätze entsprechend.

Zu begründen ist der Antrag dadurch, dass es Ziel sein sollte alle Teilnehmenden rechtzeitig darüber zu informieren, wann und wie eine Tagung stattfinden wird, um die nachfolgenden Fristen bspw. zur Änderung von Satzung oder Geschäftsordnung als auch zur Einladung zur Mitgliederversammlung des KaWuM e.V. halten zu können.

Abstimmung (je Fachschaft): J/N/E: 12/0/0

Die Änderung ist beschlossen. Markus (RWTH) wird die beschlossene Fassung entsprechend veröffentlichen.

Alexander (TU Dresden) und Ariane (TU Dresden) werden zur Entsendung zum PVT vorgeschlagen. Ebenfalls werden Nils (TU Darmstadt) und Till (RWTH) zur Entsendung vorgeschlagen. Die zu entsendenden Personen sollen sich abstimmen, wer an einem PVT bei einer Teilnahmebeschränkung Vor-Ort teilnimmt und wer die Stimme der KaWuM trägt.

Abstimmung in cumolo: J/N/E: 25/0/4

Eine Entsendung von Personen kann sowohl vor als auch nach einem Akkreditierungsseminar stattfinden. Erst wenn sowohl die Entsendung als auch das Akkreditierungsseminar gemacht wurde, kann an Akkreditierungsverfahren teilgenommen werden.

Zur Entsendung sind Nils (TU Darmstadt) und Till (RWTH) vorgeschlagen.

Abstimmung in cumolo: J/N/E: 26/0/2

Felix gibt die neuen Entsendungen an den Pool weiter.

Zur Entsendung ist die Geschäftsleitung (Felix, Alexander, Luis) zur Entsendung vorgeschlagen.

Abstimmung in cumolo: J/N/E: 25/0/4

  • Entsendung zur 87. und 88. BuFaTa ET: David (TU Ilmenau)
  • Entsendung zur ZaPF im WiSe20/21: Tobias (HHU Düsseldorf), Henry (Universität Stuttgart)

Abstimmung in cumolo: J/N/E: 24/0/5

Die Geschäftsleitung (Felix, Alexander, Luis) soll bestehen bleiben und im Amt bestätigt werden.

Abstimmung (je Fachschaft) in cumolo: J/N/E: 12/0/0

Die Geschäftsleitung (Felix, Alexander, Luis) ist damit im Amt bestätigt.

Nachwuchs

Da die bisherigen Nachwuchsreferent*innen auf zwei Tagungen in Folge nicht anwesend waren, sollen die Posten neubesetzt werden. Felix beschreibt den Inhalt des Amts.

Michéle (KIT), die vorgeschlagen wurde, würde die Wahl ungern annehmen wollen, da sie auf Grund ihrer Studienabschlussphase die Amtsausübung nicht vollständig gewährleisten könnte. Kris (KIT) stellt sich zur Wahl auf.

Zur Wahl (Zweierliste) stehen:

  1. Kris (KIT)
  2. Michéle (KIT)

Beide nehmen die Wahl an.

Abstimmung (je Fachschaft) in cumolo: J/N/E: 12/0/0

Damit sind Kris (KIT) und Michéle (KIT) als Nachwuchsreferent*innen gewählt.

Akkreditierung

Silke beschreibt den Inhalt des Amts.

Ariane (TU Dresden) stellt sich zur Wahl auf und nimmt die Wahl an.

Abstimmung (je Fachschaft): J/N/E: 12/0/0

Damit ist Ariane (TU Dresden) als Akkreditierungsreferentin gewählt.

  • 21. KaWuM in Aachen: 06.05. bis 09.05.2021, hoffentlich mindestens in Teilen Vor-Ort durchführbar
  • 22. KaWuM im WiSe 21/22: Es gibt bisher keine Interessenten.
  • 23. KaWuM im SoSe 2022: Es gibt bisher keine Interessenten.

Es wird bereits nach Fachschaften für weitere Tagungen gesucht.

Diskussion zum Bedarf von Vertrauenspersonen und einer Selbstverständniserklärung:

  • Es wird gehofft, dass eine Vertrauensperson nicht benötigt wird. Dennoch sollte es eine Person geben.
    • Idee: Die Geschäftsleitung mit der Aufgabe der Vertrauensperson zu beauftragen.
    • Die Aufgaben sollten getrennt bleiben um im Konfliktfall handlungsfähig zu bleiben.
  • Silke könnte sich vorstellen das Amt der Vertrauensperson zu übernehmen.
    • Silke stellt sich kurz vor.
    • Abstimmung in cumolo: J/N/E: 26/0/3
    • Silke wird (nicht) mit dem Amt der Vertrauensperson beauftragt.

Bei Problemen kann sich an kummerkasten@kawum-matwerk.de wenden.

Die Geschäftsleitung hat eine Anfrage vom fzs erhalten, in der nach einer Zusammenarbeit angefragt wurde.

Es wird angemerkt, dass vor einer Zusammenarbeit mit dem fzs genau zu klären ist, wie eine Zusammenarbeit aussehen kann.

Die Geschäftsleitung hat dem fzs angeboten zunächst zu klären, wie eine Zusammenarbeit aussehen kann. Bis ein solches Gespäch stattgefunden hat, soll eine Diskussion vertagt werden.

Die folgenden OAKs sollen stattfinden:

  • OAK-Wiki zur Überarbeitung der Beschreibungen der einzelnen AK-Inhalte (Orga duch Ariane)
  • OAK-Wettbewerb Anfang 2021 zur Fertigstellung des Konzepts „Slam“ (Orga durch Felix)
  • OAK-Studieninformationswebseite zum Resümee der Abstimmungen mit der ZaPF (Orga durch Henry)

Einladungen zu OAKs gern über die WhatsApp-Gruppe der KaWuM und über alle@kawum-matwerk.de.

  • Gute Organisiation
  • Zeitplan: Workshops hätten länger sein können
  • Kochen:
    • Auswahl der Rezepte war gut
    • Die Kommunikation zwischen den einzelnen Orten lief einwenig durch einander und war nicht immer gut zu verstehen
  • AKs sollten weiterhin auf Discord abgehalten werden (bei einer Online-Tagung)
  • Idee der digitalen Campusführung war gut
  • Tagungsheft:
    • Zeitplan besser darstellen um Missverständnisse hinsichtlich der Anfangszeiten zu vermeiden
    • gute Idee um die Tagung persönlicher zu gestallten
  • Onlinespiele sind gut angekommen

Es wurde ein Gruppenbild aller anwesenden im digitalen Plenum angefertigt.

  • kawum/protokolle/20abschlussplenum.txt
  • Zuletzt geändert: 08.11.2020 16:16
  • von Markus Scheller