kawum:protokolle:21abschlussplenum

Protokoll Endplenum 21. KaWuM

Konferenz: 21. KaWuM in Aachen

Datum: 09.05.2021

Leitung: Felix (RWTH)

Protokoll: Richard (RWTH)

Beginn: 13:35 Uhr

Ende: 15:15 Uhr

Anwesende Fachschaften: RWTH Aachen, TU Dresden, Universität des Saarlands, HHU Düsseldorf, TU Darmstadt, KIT, TU Ilmenau, CAU Kiel, TU Bergakademie Freiberg, Universität Stuttgart, Uni Bayreuth, TU Berlin (bis 13:50 Uhr)

Da alle Fachschaften anwesend sind ist die Beschlussfähigkeit festgestellt

Felix Schmidt wird zur Sitzungsleitung mit (m/0/1) gewählt. Richard Rosner wird zur Protokollführung mit (m/0/1) gewählt.

Die Tagesordnung wird mit (m/0/1) genehmigt.

Das Protokoll des Zwischenplenums wird mit (m/0/0) genehmigt.

Es wurde die uniinterne Seite der Akkreditierung besprochen und der Ablauf des Verfahrens erläutert.

Es wurde die Durchführung eines Slams diskutiert, Tobi hat uns mit seiner Erfahrung weitergeholfen. Die weitere Planung soll in einem OAK am 19.08.2021 um 18:00 Uhr stattfinden, sofern die Darmstädter dort auch können. Dann ist hoffentlich auch abschätzbar, ob es eine Hybrid oder Online Veranstaltung wird.

Umsetzung von Hybridveranstaltungen durch Anschaffung von entsprechendem Equipment. Dafür wird es eine Testphase geben, umgesetzt von TU Darmstadt und KIT Karlsruhe durch Ausleihen entsprechenden Equipments und Feshaltens, was tatsächlich benötigt wird. Dafür soll zunächst nur je ein Workshopslot Hybrid umgesetzt werden.

Wiki und Webseite wurden auf Herz und Nieren geprüft und an manchen Stellen nachgebessert.

Es wird zur Diskussion gestellt, ob Fachschaften aus dem Fachschaftenregister auf der Webseite entfernt werden sollen. Es besteht der Tenor, dass Fachschaften herausgenommen werden, die nicht mehr aktiv in der KaWuM sind. Hiervon betroffen sind: Gießen, Göttingen, Erlangen, Nürnberg, Zwickau, Rosenheim, Leoben. Die Betroffenen sollen durch die Geschäftsleitung vor der Lösung kontaktiert werden.

Fachschaften sollten ihre Daten im Fachschaftenregister überprüfen und ggf. Aktualisierungen Felix bzw. die Geschäftsleitung geschaeftsleitung@kawum-matwerk.de übersenden.

Es wurde sich über die Ausrichtung von Online-, Hybrid- und Präsenz-KaWuMs ausgetauscht.

Es wurden mögliche Inhalte gesammelt. Es soll möglichst regelmäßig etwas auf Insta gepostet werden, dabei brauchen wir Unterstützung von den Fachschaften und von jedem der Interesse hat. Es wurde diskutiert wie das ganze umgesetzt werden soll, und was mit den anderen Accounts passiert. Twitter soll gelöscht werden (Gegenrede? nur wenn derjenige das auch übernimmt), Facebook bekommt die eigenen Beiträge von Insta.

  • Die Admin-Rechte für Facebook werden auch an Melissa übertragen.
  • Es soll gepostet werden: Neuigkeiten, Jugend Forscht, Geschichten alter KaWuM's… –> eher regelmäßige Uploadrate
  • Zuerst soll die KaWuM erklärt werden, anschließend mit Rückblicken u.ä. Interesse wecken.
  • Die Posten der KaWuM sollten bei gelegenheit vorgestellt werden, damit diese nach Außen hin sichtbarer werden.
  • KaWuM-Webseite soll mit Instagram verknüpft werden
  • Markus: Adminrechte zur Verwaltungsebene hinzufügen? Rückmeldung: Dies soll wie in Facebook gehandhabt werden, so dass auch die Admins Rechte für die Verwaltung erhalten.
  • Man würde sich freuen, wenn die teilnehmenden Fachschaften dem kommenden Instagram-Account folgen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen

Zur Abstimmung im Plenum: Wollen wir eine Social Media Gruppe um regelmäßig genug Content zu sammeln? Wer möchte drin sein? (Link kommt in die große Gruppe und ins Protokoll, wenn gewünscht)

  • Anregung: Discord für den Austausch nutzen, um nicht mehrere Dienste zum Austausch zu nutzen.
  • Interessierte Personen: Katharina (Uni Bayreuth)

Eine Resolution „Datenschutzrechtliche bewertung der Zulässigkeit von US-Amerikanischen Videokonferenzdienste und cloudbasierte Dienste im Universitären Lehrbetrieb“ wurde geschrieben.

Ein Positionspapier zu HiWi-Löhnen wurde mit einem ersten Entwurf begonnen. Wird vielleicht auf der ZaPF weiter ausgeführt.

Resolutionsempfänger: Datenschutzbeauftragte des Bundes und der Bundesländer

Resolutionstext

Nichteuropäische Videokonferenz- und cloudbasierte Dienste wurden in der Pandemiesituation an fast allen deutschen Hochschulen eingeführt, um digitale Lehre zu ermöglichen. Bereits seit Beginn der aktuellen Pandemie sind Probleme mit nichteuropäischen/amerikanischen Systemen bekannt; diese wurden, insbesondere in Hinblick auf den zeitkritischen Handlungsdruck, von diversen Stellen geduldet.

In einer Kurzanalyse hat die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) Berlin bereits gravierende Mängel in den Auftragsdatenverarbeitungsverträgen (ADV) unter anderem von Zoom, Webex und Microsoft Teams aufgezeigt und Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit geäußert¹. Diese gelten größtenteils genauso für andere Systeme. Der EuGH hat das „EU-US Privacy Shield“ abkommen gekippt², dementsprechend sollten die Datenschutzbeauftragten sämtliche eingesetzte Software mit Hinblick auf Datenschutz (vorallem DSGVO) erneut prüfen und unter dem Vorbehalt, dass in Amerika der FISA (Foreign Intelligence Surveillance Act) meist für diese Angebote gilt. Diese Prüfung hat bisher nicht stattgefunden. Besonders sollte das Augenmerk darauf liegen, dass bei den Studierenden nicht von einer „informierten Zustimmung“ ausgegangen werden kann. Schließlich haben Studierende meist nur die Wahl, nicht an Veranstaltungen teilzunehmen und somit nicht weiter zu studieren oder aber der Datenschutzklausel zuzustimmen. Aus diesen Gründen gehen wir davon aus, dass die Nutzung entsprechender Dienste in der Hochschullehre rechtswidrig ist und fordern eine Prüfung und Stellungnahme durch die Datenschutzbeauftragten von Bund und Ländern.

Die anhaltende Situation hat den Hochschulen hier ausreichend Zeit geboten, datenschutzfreundliche Alternativen zu erproben und für den Produktivbetrieb vorzubereiten. Bisher sind an den meisten Universitäten aber keine Bemühungen erkennbar, sich an geltendes Recht zu halten.

Diskussion

Anmerkung aus TUBAF: Videokonferenzsystem wurde auf Servern der eigenen Hochschule installiert. Es sollten im Reso-Text ggf. Alternativen aufgezeigt werden.

  • Alternativen zu Zoom und Co. an Diensten sind für eine Resolution „Open Source Software an Universitäten“ geplant

Für die RWTH sollen mit Zoom entsprechende Verträge, die DSGVO-konform sein sollen, abgeschlossen sein.

  • Es wird in Frage gestellt, ob dies tatsächlich der Fall ist

Es wird in den Raum gestellt, in wie Weit im Vorfeld der Resolution noch einmal der rechtliche Rahmen geprüft werden soll.

  • Dies ist die Intention der Resolution, dass die Datenschutzbeauftragten genau diese Bewertung und Prüfung vornehmen sollen.

Änderungsanträge

Richard Rosner:

  • Anpassung des Titels zu: Datenschutzrechtliche Bewertung der Zulässigkeit von nichteuropäischen Videokonferenzdienste und cloudbasierte Dienste im Universitären Lehrbetrieb
  • Die Antragsteller übernehmen die Änderung

Tobias Löffler:

  • Anpassung des letzten Satzes: an den meisten Universitäten
  • Die Antragsteller übernehmen die Änderung

Abstimmung über den Antrag

Der Antrag wird mit (m/0/4) angenommen.

Ariane (TU Dresden) stellt sich zur Entsendung zum PVT vor.

Nele Tornow (CAU Kiel) stellt sich zur Entsendung zum studentischen Akkreditierungspool vor.

Nils Winkelmann (TU Darmstadt) soll zur ZaPF entsendet werden

Die Entsendungen werden mit (m/0/0) angenommen

Felix Schmidt und Luis Wengenmeyer legen ihr Amt in der Geschäftsleitung nieder. Die Neuwahlen werden per Briefwahl vorgenommen. Die Wahlunterlagen werden durch den KaWuM e.V. an die teilnehmenden Fachschaften versendet.

Felix stellt die Aufgaben der Geschäftsleitung vor.

Vorschlag der Kandidierenden

  • Alex (TU Dresden) wird vorgeschlagen für das Hauptamt der Geschäftsleitung.
  • Melissa (RWTH) wird als stellv. Geschäftsleitung vorgeschlagen (Bereich Öffentlichkeitsarbeit).
  • Matthieu (KIT) wird als stellv. Geschäftsleitung vorgeschlagen.

Die Kandidierenden würden das Amt annehmen.

Vorstellung der Kandidierenden

Melissa (RWTH):

  • studiert Wirtschaftsingenieurwesen FR Werkstoff- und Porzesstechnik
  • übernimmt die Social Media Aufgaben der KaWuM

Matthieu (KIT) :

  • Ist seit seinem ersten Semester bei der KaWuM

Alex (TU Dresden)

  • ist bereits seit einem Jahr in der stellvertretenden Geschätsleitung tätig

Abstimmung

Für Saarland und Stuttgart bitte die Unterlagen an die Personen schicken, kommen sonst nicht an.

Nachwuchs

Die Nachwuchsreferent*innen Kris und Michéle (beide KIT) wollen ihr Amt fortführen.

Die Nachwuchsbeauftragten werden mit (m/0/0) gewählt

Akkreditierung

Die Akkreditierungsbeauftragte Ariane (TU Dresden) will ihr Amt fortführen.

Die Akkreditierungsbeauftragte wird mit (m/0/0) gewählt.

  • 22. KaWuM in Darmstadt (04.11.21 - 07.11.21) als Onlinetagung
  • 23. KaWuM in Karlsuhe (05. Mai 2022 – 08. Mai 2022 im SoSe 2022)
    • ev. wieder in präsenz (alle hoffen darauf)
  • 24. KaWuM in Dresden
    • leiten Nachwuchs an für die spätere Ausführung
  • OAK Wettbewerb am 19.08.2021 um 18:00 Uhr
  • OAK Social Media (wird über Discord bekannt gegeben)
  • OAK Übergabe Geschäftsleitung

Der Vorstand des KaWuM e.V. sitzt am 11.08. das nächste mal.

Das Gruppenbild darf gemäß der Rückmeldung im Plenum auch durch die Fachschaften genutzt werden. Dafür wird ein Zeitraum von ca. 24h gelassen, in dem sich Personen melden können, falls eine Veröffentlichung nicht gewünscht ist.

Bei vertraulichem Feedback kann sich gern an kummerkasten@kawum-matwerk.de gewendet werden. Der Kummerkasten wird von Silke (RWTH) betreut.

  • kawum/protokolle/21abschlussplenum.txt
  • Zuletzt geändert: 09.05.2021 17:10
  • von Markus Scheller