kawum:protokolle:23akauslandsmobilitaet

Protokoll AK Mobilität

Konferenz: 23. KaWuM in Karlsruhe

Datum: 06.05.2022

Leitung: Ole (RWTH Aachen)

Protokoll: Marie (TU Darmstadt)

Beginn: 10:00 Uhr

Ende: 12:00 Uhr

Anwesende Fachschaften: FS Stuttgart, Darmstadt, UdS, RWTH, Nürnberg, Ilmenau, Marburg

Keiner war schon im Ausland der Anwesenden, manche wollen noch.

Module Anerkennung: RWTH: Äquivalente Fächer können gefunden werden, aber ECTS unterschiedlich. Im Master geht es besser (da mehr Freiheiten durch Wahlvertiefungen und nicht technische Wahlfächer). Läuft über Erasmus Plus. Das läuft jetzt bald für Großbritannien aus. An der RWTH wird die Förderung nur für volle Monate im Ausland gezahlt. Probleme mit Anerkennung bei Unterschiedlichen ECTS. Fast nie werden pro Semester 30 CP gemacht wenn im Ausland (aber es müssen mindestens 15 für Erasmus Förderung gemacht werden).

Ilmenau: Doppelstudiengang mit Lima

Stuttgart: Doppelstudiengang mit Goetheburg

Saarbrücken: viele Programme sowohl im Bachelor als im Master (Frankreich und Amerika). Am Ende Abschluss von beiden Unis. Im Master mehr Auswahl und für Promotion gibt es auch Programme.

Problem: Wie wird ein Abschluss von beiden Unis erhalten? Dies gab Probleme bei Marburg. Marburg: Jetzt neuen Studiengang wo Module von Unterschiedlichen Unis gehört werden können, aber Organisatorisch Probelme, da nur bestimmte Module gewählt werden können.

TU Darmstadt: Doppelstudiengänge nach Frankreich, Finnland, Portugal werden angeboten, Erasmusplätze mit Geowissenschaftlern zusammen Diskussion: Austausch nach Norwegen und Finnland auch über Corona weniger Problematisch

RWTH: Fachschaftler werden präferiert für Auslandssemester, Auswahlkriterium ist hauptsächlich das aktuelle Semester (also, ob bald der Abschluss naht)

Saarland: Frage: Listen wo man ins Ausland gehen kann. Wie dynamisch ist das? In Marburg kann man auch mit Unis Kontakt aufnehmen aber die Listen sind deshalb relativ klein. RWTH: Größere Listen, aber MaWi insgesamt an Unis zu haben ist nicht so oft. Listen sind auf der Website aktuell (aber in Fachgruppen nicht).

RTWH: Problem: HiWi für Auslandskoordinatorin, und ein Prof der dafür Zuständig ist. Aber viele Probleme, da die Auslandskoordinatorin ihren Job nicht macht (Nominierungen wurden vergessen). Es hat dann jemand anderes gemacht aus einer anderen Fachgruppe. Trotz Probleme: Bitte immer frühzeitig kümmern.

Saarbrücken: Läuft besser, da feste Stelle. Vorschlag: es sollte mehr Geld für eine feste Stelle ausgegeben werden.

Darmstadt: Es gibt auch feste Koordinatoren.

Marburg: Ein Professor ist für Auslandskoordination zuständig. Dieser muss dann sonst keinen weiteren Job an der Uni machen, macht es eher mäßig. Es werden auch nicht viele Auslandsaufenthalte gemacht (für ein paar Jahre). Ist nicht gut erreichbar und ist auch nicht bei von der FS organisierter Infoveranstaltung aufgetaucht.

Es sollten alle Plätze die ja da sind (und für die Gelder da sind) besetzt werden für Auslandsaufentalte. Unis und Professoren sollten nicht nur informieren sondern auch aktiv werben. Auch andersrum sollte es gut funktionieren, dass viele aus dem Ausland ebenfalls attraktive Angebote für einen Aufentalt an deutschen Unis vorhanden sind. Name der Uni sollte auch international bekannter werden. Studiengänge können so am leben gehalten werden.

TU Darmstadt: Master ist über Corona komplett auf online geswitcht und soll auch hybrid beibehalten werden (da viele Internationale Studierende) Ilmenau: Es gibt sogar schon reine Onlinestudiengänge (aber nicht MaWi). Problematik: man profitiert eigentlich so viel davon ins Ausland zu gehen (charakterlich und fachlich), das fällt bei einem Onlinestudium weg. Und wie können Forschungspraktika in einem naturwissenschaftlichen Studiengang überhaupt online vermittelt werden?

Ilmenau: Auslandsaufentalte für Praktika gibt es auch als Angebote. RWTH: Auslandspraktika sind keine Probleme. Gibt Unterstützung. Aber Abschlussarbeiten eher Problematisch. Für Abschlussarbeiten: Ein interner Betreuer als Prof wird gebraucht um an einer externen Firma eine Abschlussarbeit zu machen.

ECTS Unterschiede führen zu einer Verlängerung des Studiums, weil zwar im Ausland 30 ECTS belegt wurden, aber keine 30 ECTS anerkannt werden. Einige Unis (z.B. UdS) haben internationale Doppel-Diplome. Diese sind in der Regel gut organisiert, werden aber nicht an jeder Uni gut nachgefragt. Bei einigen Unis gibt es Probleme, wenn die Veranstwortlichen inkompetent sind. Andere Unis haben fest angestellte Personen, die ihren Job gut machen. Online Studiengänge: In Darmstadt kann der Master auch online belegt werden. Wird allg. wegen des großen Praxisbezugs unseres Fachbereichs als nicht sinnvoll gesehen. Ein Positionspapier soll bis zum Ende der KaWuM vorbereitet werden.

  • kawum/protokolle/23akauslandsmobilitaet.txt
  • Zuletzt geändert: 02.06.2023 16:36
  • von Valeria Lemkova