Protokoll Endplenum der 25. KaWuM in Aachen

Konferenz: 25. KaWuM in Aachen

Datum: 07. Mai 2023

Leitung: Louis (TU Stuttgart), Lukas (TU Stuttgart)

Protokoll: Markus (RWTH)

Beginn: 12:39 Uhr

Ende: 14:30 Uhr

Anwesende Fachschaften: WT Fachschaft (TH Nürnberg), Fachschaft Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (RWTH Aachen University), Fachschaft Ingenieurwissenschaften der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel), Materialist*innen - Fachschaft für die Studierenden der Werkstoffwissenschaften TU Berlin (TU Berlin), Fachschaft Physik (Philipps-Universität Marburg), Fachschaftsrat für Elektro- und Informationstechnik (TU Ilmenau), Fachschaften Maschinenbau und Chemieingenieurwesen (Karlsruher Institut für Technologie), Fachgruppe Materialwissenschaft der Universität Stuttgart (Universität Stuttgart), Fachschaft Materialwissenschaften (TU Darmstadt), Fachschaft MatWerk (Universität des Saarlands), Fachschaftsrat Maschinenbau/Mechatronik (Technische Universität Hamburg), Fachschaftsrat Maschinenwesen (TU Dresden)

bereits abgereiste Fachschaften: FSR5 (TU Bergakademie Freiberg), Fak4. TUBAF (TU Bergakademie Freiberg), Fachschaftsrat der Physikalisch-Astronomische Fakultät (Friedrich-Schiller-Universität Jena)

Angemeldete Fachschaften: WT Fachschaft (TH Nürnberg), Fachschaft Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (RWTH Aachen University), Fachschaft Ingenieurwissenschaften der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel), FSR5 (TU Bergakademie Freiberg), Fachschaftsrat der Physikalisch-Astronomische Fakultät (Friedrich-Schiller-Universität Jena), Materialist*innen - Fachschaft für die Studierenden der Werkstoffwissenschaften TU Berlin (TU Berlin), Fachschaft Physik (Philipps-Universität Marburg), Fak4. TUBAF (TU Bergakademie Freiberg), Fachschaftsrat für Elektro- und Informationstechnik (TU Ilmenau), Fachschaften Maschinenbau und Chemieingenieurwesen (Karlsruher Institut für Technologie), Fachgruppe Materialwissenschaft der Universität Stuttgart (Universität Stuttgart), Fachschaft Materialwissenschaften (TU Darmstadt), Fachschaft MatWerk (Universität des Saarlands), Fachschaftsrat Maschinenbau/Mechatronik (Technische Universität Hamburg), Fachschaftsrat Maschinenwesen (TU Dresden)

Die Geschäftsleitung stellt die Beschlussfähigkeit festgestellt.

Lukas und Louis schlagen sich gegenseitig für die Sitzungsleitung vor. Markus schlägt sich selbst für die Protokollführung vor.

Beide werden mit (43/0/1) gewählt (vergl. Abstimmungslink).

Die Tagesordnung wird mit (43/0/0) angenommen (vergl. Abstimmungslink).

Das Proktokoll des Zwischenplenums der 25. KaWuM in Aachen wird mit (39/0/3) angenommen (vergl. Abstimmungslink).

Im Workshop wurden Ideen für einen Werbeflyer der KaWuM zur Anwerbung neuer Fachschaften gesammelt. Lukas bastelt aus diesen eine erste Fassung des Flyers. Der Flyer soll in einem weiteren AK weiterentwickelt werden.

Es wurden die für eine Tagung notwendigen Punkte erarbeitet und Best-Practices vorgestellt.

Es wurden diverse Abreiten an Webseite und Wiki vorgenommen, u.a. wurden fehlende Übersichtsseiten zu Abreitskreisen im Wiki ergänzt.

Es wurde zunächst eine Bestandsaufnahme zum AK der letzten KaWuM gemacht und festgestellt, dass viele Inhalte aus Coronazeiten weitergenutzt werden. Ein Überblick über die am AK teilnehmenden Fachschaften darüber was seit Corona geblieben ist und was hätte belben sollen, zeigte, dass je nach Universität nach Corona völlig zur Präsenzlehre zurückgekehrt wurde. Im Rahmen der Diskussion und des Austauschs stellten sich dir folgendne Punkte heraus, die mit in die eigene Universität mitgenommen werden sollten und die Inhalt einer Resolution seien könnten:

  • Aufstellen einer Beratungstelle für Dozierende zur Erstellung von digital Formaten und zur Unterstützung im Bereich Didaktik
  • Klärung der Frage, wie Universitäten, Rektorate und Dozierende dazu beweget werden können, digitale Angebote in die breiten Masse zu bekommen
  • Markus wird Informationen zur Erstellung einer Resolution sammeln und einen OAK zur Resolutionsvorbereitung planen
  • Austausch zwischen den Fachschaften über Erreichbarkeit zu den Studenten
  • Erarbeitung über die weiterführende Vorgehensweise zu einem Instagramaccount für die KaWuM
  • Austragende Orga soll sofern Kapazitäten storys unf Highlights während er Tagung erstellen

Erste Posts wurden vorbereite.

  • Feedback zum Slam wurde zusammengetragen (Der Slam war richtig gut)
  • Fragen an die Orga wurden zusammengestellt
    • Vorraussetzung für die Erstellung eines HowTo-Slam
  • Meinungsbild: Sollen Slams (Standard-)Bestandteil der KaWuM-Tagung werden?
    • Das Meinungsbild ergab: M/1/12
  • grundsätzlich sind Auslandssemester möglich, häufig aber mit (kleineren) bürokratischen Stromschnellen verbunden
  • Pflege der Kontaktliste
  • Endplenum: Erfragen von konkreteren Kontaktdaten
  • Interne Diskussion von möglichen Einladungen

Rückfrage: Ist es Möglich, dass neue Unis ggf. eine finanzielle Unterstützung für die Anreise erhalten könnten?

  • Nachhaltigkeitsstrategien an den meisten Universitäten entweder nicht gut bekannt oder noch in Entwicklung
  • Mülltrennung geschieht an den meisten Unis praktisch nicht, es wird berichtet wie Müll trotz verschiedener Tonnen danach zusammengekippt werden
  • TU Darmstadt möchte auf Initiative von Prof. Rödel vernetzen um Vorträge in MatWerk-Forschung zu halten. Inhalte der Vorträge recht allgmeine, aber gut auf bereitete Vorträge zu Klimagerechtigkeitskrise.
  • Abstimmung ob die KaWuM Vegetarisch/Vegan wird im Endplenum: 24/8/11 Abstimmungslink
    • Bitten für Endplenum:
      • Informieren zur nächsten KaWum (26. KaWuM in Stuttgart) über Nachhaltigkeitsstrategien der Universitäten und wie diese tatsächlich umgesetzt werden.
      • Designvorschläge für Merch zur nächsten KaWuM (26. KaWuM in Stuttgart) - Stattdessen wird Nils einen OAK machen

Generelles Konzept wurde gut angenommen. Viele Wahlmodule sind eine Chance für den Studiengang, die akkreditierungstechnisch nicht das Problem sein sollten. Unterscheidung in diverse Kompetenzen (Schlüsselqualifikation → Sozial, MatWerk Module → Technische Kompetenz, Freies Wahlmodul → Interdisziplinäre Kompetenz)

Es wurden Wahlen durchgeführt und es gibt zwei neue Vorstandsmitglieder.

Es wurde diskutiert wie die TourDeKaWuM stattfinden soll und was das Ziel dieser ist. Es soll nur ein Vernetzungstreffen sein mit ein paar sportlichen Aktivitäten. Es wurde entschieden nach Unterkünften im Thüringer Wald oder im Harz zu suchen. Es ist ein oAK dringend nötig um eine Hauptorga für die TDKaWuM zu finden und dann in weiteren oAKs die Planung zu beginnen. Es gibt eine Umfrage, die während des Plenums bereits begonnen wird, um Termine für die TDKAWuM zu finden. Die Abstimmung über die Termine läuft bis zum oAK.

Durch die TU Dresden wurden bereits viele Vorarbeiten vorgenommen und eine Zusammenfassung muss noch vorgenommen werden.

  • evt. sinnvoll eine Resolution/Positionspapier vorzubereiten, damit Unis Handlungsempfehlungen erstellen und veröffentlichen
  • für ein Eingreifen unsererseits ist es wahrscheinlich zu spät, zur nächsten KaWuM erst recht
  • wir könnten uns trotzdem überlegen was in eine Resolution reingeschrieben werden könnte z.B. Kennzeichungspflicht,
  • Die Ziele dieses AKs wurden definiert. Vorschlag: Einen zusätzlichen Punkt „Zusammenfassung des vorherigen Protokolls“ in die Eröffnung jeder KaWuM-AK aufzunehmen.
  • Des Weiteren wurden Vorschläge zur Umbenennung von AKs ausformuliert, um die Ziele und Themen der AKs auf dem ersten Blick deutlicher darzustellen (siehe oben)
  • Dieser AK möchte auch eine Erinnerung in ANke einbringen, um die Leiter darauf hinzuweisen, im Anfangsplenum auf eine logische Bennung der AKs zu achten.
  • Viele Fachschaften haben zeitliche Probleme bei der Vorbereitung auf die KaWuM.
  • Um eine Stütze für die Vorbereitung zu haben könnte man, je nach Fachschaft, einen ständigen oder semi-ständigen TOP in die Fachschaftssitzungen einbringen.
  • Der Wissenstranfer von Tagungen in die Fachschaften findet hauptsächlich als verbaler Austausch in den Fachshaftssitzungen statt.
  • Um den Fachschaften bei der KaWuM-vorbereitung zu unterstützen, wurden Ideen für eine to-do Liste gesammelt, welche die Fachschaften je nach Bedarf zur Strukturierung ihrer Vorbereitung verwenden könnten.
    • Diese Liste ist als Hilfestellung und keinesfalls als Pflicht gedacht.

Handlungen:

  • Ergänzung der Protokollvorlage (Hinzufügen des AK-Punktes „Zusammenfassung des letzten AKs“)
  • Umbennung von Workshops
  • AK Benennungs-Hinweise in ANKe und Plenumsvorlage hinzufügen
  • HowTo KaWuM um den Punkt „AK-Leitung organisieren“ erweitern
  • Meinungsbild „ToDo-Liste“

Es liegen Anträge vor.

Antragstellende: Louis (Uni Stuttgart), Misheel (RWTH Aachen), Lukas (Uni Stuttgart).

Antragstext

Der Antragstext ist als Dokument in der Cloud zu finden.

Diskussion

Es besteht kein Diskussionsbedarf.

Abstimmung

Der Antrag wurde mit (11/0/4) angenommen (vergl. Abstimmungslink).

Antragstellende: Louis (Uni Stuttgart), Misheel (RWTH Aachen), Lukas (Uni Stuttgart)

Antragstext

Der Antragstext ist als Dokument in der Cloud zu finden.

Diskussion

Es besteht kein Diskussionsbedarf.

Abstimmung

Der Antrag wurde mit (9/1/5) angenommen (vergl. Abstimmungslink).

Antragstellende: Louis (Uni Stuttgart), Misheel (RWTH Aachen), Lukas (Uni Stuttgart)

Antragstext

Der Antragstext ist als Dokument in der Cloud zu finden.

Diskussion

Es besteht kein Diskussionsbedarf.

Abstimmung

Der Antrag wurde mit (10/0/5) angenommen (vergl. Abstimmungslink).

Antragstellende: Louis (Uni Stuttgart), Misheel (RWTH Aachen), Lukas (Uni Stuttgart)

Antragstext

Der Antragstext ist als Dokument in der Cloud zu finden.

Diskussion

Sofern die KaWuM die Resolution unterstützt wird, würde die Resolution als gemeinsame Resolution von ZaPF und KaWuM verschickt.

Es wird diskutiert, ob und wie ein Upgrade vom Semesterticket auf das 49,-€-Ticket erfolgt und wie die Resolution zu verstehen ist.

Abstimmung

Der Antrag wurde mit (11/0/4) angenommen (vergl. Abstimmungslink).

Es wird in cumolo abgestimmt. Die folgenden Personen werden mit (9/1/5) zum PVT entsandt (vergl. Abstimmungslink).

  • Ariane (TU Dresden)
  • Claudia (TU Dresden)

Es wird in cumolo abgestimmt. Die folgenden Personen werden mit (10/0/5) in den Pool entsandt (vergl. Abstimmungslink).

  • Nick (TU Darmstadt)
  • Surafel (TU Darmstadt)
  • Isabel (TU Darmstadt)
  • Lisa (TU Darmstadt)

Es werden keine weiteren Personen zur MeTaFa entsendet. Die Geschäftsleitung ist immer entsandt.

Es wird in cumolo und für alle BuFaTas abgestimmt. Die folgenden Personen werden mit (9/0/6) zu anderen BuFaTas entsandt (vergl. Abstimmungslink).

  • 100. BauFak in Oberwesel
    • 31.05.-04.06.2023
    • Claudia (TU Dresden)
  • FaTaMa Karlsruhe
    • 17. - 21.05.2023
    • Kris (KIT)
  • BuFaTa ET Ulm
    • 17. - 21.05.2023
    • Lennard (CAU Kiel)
    • Lukas (CAU Kiel)
    • Nissi (CAU Kiel)
  • ZaPF Düsseldorf
    • 27. - 31.10.2023
    • Tobi (HHU Düsseldorf)
    • Simon (Uni Marburg)
  • BuFaTa Chemie Stuttgart
    • 17. - 22.05.2023
    • Rafael (Uni Stuttgart)
    • Marcel (Uni Stuttgart)
    • Lukas (Uni Stuttgart)

Es fanden keine Wahlen statt.

  • 26. Tagung in Stuttgart, Termin 16. November 2023 – 19. November 2023
  • 27. Tagung in Freiberg, Termin 23. Mai 2024 – 26. Mai 2024

Ausrichtende Fachschaften für die 28. und 29. Tagung werden gesucht.

  • 28. Tagung in Ilmenau (?)
  • 29. Tagung in Saarbrücken (?)

Claudia (TU Dresden) stellt das PVT vor und berichtet vom letzten PVT. Das Protokoll des PVT liegt in der Cloud.

Es wird sich durch die Teilnehmenden bei der Tagungsorga bedankt. Auch geht ein Dank an die Helfenden.

  • kawum/protokolle/25endplenum.txt
  • Zuletzt geändert: 07.05.2023 14:30
  • von Markus Scheller