kawum:ak:it

IT

Dieser Arbeitskreis dient:

  • Admin-Treffen
  • IT Themen
  • Anlegen von Accounts
  • Pflege der IT-Dienste
  • Lösen von IT-Problemen
  • Der AK IT ist ein ständiger AK und ist als Zeitslot für Admins und interessierte reserviert.
  • Diskussion über nötige Verbesserungen
  • Ideensammlung
  • Umsetzung der sinnvollen Ideen
  • Zusammenfassung in einem Protokoll was gemacht wurde und was noch gemacht werden muss

26. KaWuM in Stuttgart

Es wurden Anpassungen in ANKe besprochen und Usability besprochen.

25. KaWuM in Aachen

Es wurde zusammengetragen, was seit der letzten Tagung an der IT-Infrastruktur passiert ist. Dabei wurde auf die Neuerungen in ANKe und auch das neue System Carl und die zugehörige API eingegangen. Auffällige Fehler und nötige Verbesserungen wurden zusammengetragen.

24. KaWuM in Dresden

  • Pläne für ANKe und der aktuelle Stand der Technik wurden besprochen, unter anderem eine geplante API, die später privat gehostet werden kann
  • weitere Fragen und sonstige Ideen wurden schließlich noch beantwortet und diskutiert

Online AK (31.05.2022)

Anke funktioniert soweit ganz gut die gewünschenten Anleitungen und Services sind oft schon da nur die Präsenz dieser muss erhöht werden. Featuremenge nach möglichkeit nicht mehr zu groß erhöhen.

23. KaWuM in Karlsruhe

Die Umfrage zu ANKe wurde korrekturgelesen. Allgemeine Themen wie E-Mail Infrastruktur wurden diskutiert um die Tagungsorga möglichst zu entschlacken.

22. KaWuM in Darmstadt

Es wurde sich über durchgeführte Arbeiten an der Serverainfrastruktur ausgetauscht und geplante Neuerungen in ANKe angesehen.

21. KaWuM in Aachen

Es wurde sich über den aktuellen Stand ausgetauscht und Anleitungen vervollstädnigt.

20. KaWuM in Saarbrücken

Es wurde ein Best-Practice für Cloud-Verwendung in der Cloud erstellt und geprüft wie der Stand der Anleitungen im Wiki ist. Auch wurde festgestellt, dass die Videokommunikationsplattform soll auf Grund der nicht ausreichenden Serverkapazitäten vorerst deinstalliert wird.

Erste Online-KaWuM

Es wurde sich über den Stand der internen Dokumentation ausgetausch und ausgewählte Beschreibungen während des AKs überarbeitet sowie finalisiert. Des weiteren ist der Upgrade des Serverbetriebssystems im Zeitraum zwischen der 19. und 20. KaWuM geplant. Auch wurden Funktionalmailadressen für Tagungsorgas als Weiterleitung an die entsprechende eigene Mailadresse der entsprechenden Orga eingerichtet.

18. KaWuM in Berlin

Die Admins haben sich über die aktuelle Serverkonfiguration ausgetauscht und den Wissensstand erweitert.

17. KaWuM in Darmstadt

Es wurde sich über die Weiterentwicklung von ANKe ausgetauscht.

  • kawum/ak/it.txt
  • Zuletzt geändert: 19.11.2023 09:58
  • von Markus Scheller